Mittwoch, 9. Juli 2014

Literatur von Kerstin Brausewetter

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle bisher von mir veröffentlichten Arbeiten. Sind Sie neugierig geworden? Dann freue ich mich auf Ihre Rückmeldungen. Gerne werde ich auch für Sie publizistisch tätig!
Sprechen Sie mich an: kerstin.brausewetter@web.de 0511/5390611

Brausewetter, K. (In Planung). Gemische und ihre Trennung: Praxiserprobte Materialien für heterogene Klassen. Augsburg: Auer. ISBN 978-3-403-07774-9.
Brausewetter, K. (2016). Stoffe und Stoffeigenschaften: Praxiserprobte Materialien für heterogene Klassen. Augsburg: Auer. ISBN 978-3-403-07773-2.

Brausewetter, K. (2015). Brausewetters naturwissenschaftliche Begabungsförderung: Küchenchemie. Verfügbar unter http://www.amazon.de/Brausewetters-naturwissenschaftliche-Begabungsförderung-Küchenchemie-ebook/dp/B016EBUPKS [3.11.2015]
Brausewetter, K. (2015). Zu Besuch in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. KulturNetz, 3, 8-9.
Brausewetter, K. (2015). Frühförderung für junge Musiker: Zu Besuch in der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Labyrinth, 125, 12. 

Brausewetter, K. (2015). The Brausewetter Preschool Science Curriculum: How to develop science talent in the early years. Verfügbar unter http://www.amazon.de/Brausewetter-Preschool-Science-Curriculum-scientific-ebook/dp/B013J8DYPC [9.8.2015]
Brausewetter, K. (2015). Der kompetente Säugling: Was Babys alles können - und wie Erwachsene sie am besten in ihrer Entwicklung begleiten. ZeT, 3, 8-9.
Brausewetter, K. & Schelonke, K. (2015). Cybermentor: Frauen begeistern Mädchen für MINT. Labyrinth, 124, 20-21.
Brausewetter, K. (2015). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern - Hinweise auf Probleme des Kindes (Teil II). Labyrinth, 123, 14-15.

Brausewetter, K. (2014). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern: Kennzeichen einer hilfreichen Eltern-Kind-Beziehung (Teil 2). In: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.): Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/allgemeine-erziehungsfragen/zufriedene-kinder-entspannte-eltern-kennzeichen-einer-hilfreichen-eltern-kind-beziehung-teil-2[19.12.2014]
Brausewetter, K. (2014). Backe, backe Kuchen: Experimente mit Backpulver & Co. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.
Brausewetter, K. (2014). Den Mechanismus der Meiose selbst entdecken. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.
Brausewetter, K. (2014). Drei Kongressberichte: Nachlese zum Kongress „Begabten- und Begabungsförderung“ in der Schweiz. Labyrinth, 122, 27.
Brausewetter, K. (2014). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern: Erziehung auf der Grundlage kindlicher Bedürfnisse. In: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.): Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/allgemeine-erziehungsfragen/zufriedene-kinder-entspannte-eltern-erziehung-auf-der-grundlage-kindlicher-beduerfnisse[7.11.2014]
Brausewetter, K. (2014). Erziehung auf der Grundlage kindlicher Bedürfnisse: Für zufriedene Kinder und entspannte Eltern. Labyrinth, 121, 42-43.
Brausewetter, K. (2014). "Ich bin, wie ich bin": Energietanken zu Jahresbeginn in Südniedersachsen. Labyrinth, 120, 44. Verfügbar unter http://www.dghk.de/regionalvereine/niedersachsen_bremen/berichte/Lab120ErfahrungsberichtGermershausen2014komplett.pdf[15.7.2014]
Brausewetter, K. (2014). Naturwissenschaften im Kindergarten: eine Planungshilfe. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.
Brausewetter, K. (2014). Das Gelbe vom Ei: Versuche zur Eiweißgerinnung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2013). Wo die Chemie stimmt: Elemente einer fachdidaktischen inklusiven Lehrerbildung. Labyrinth, 117, 19-21.
Brausewetter, K. (2013). Frühes naturwissenschaftliches Sachlernen: Eine Chance zur Förderung hochbegabter junger Kinder. Labyrinth, 116, 9-11. 
Brausewetter, K. (2013). Naturwissenschaften für Fachkräfte - Inhalte, Aufgaben, Ziele . In: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 125 - 127). Kiel: IPN. Verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2013/TB2013_125_Brausewetter.pdf[20.10.2014]

Studierende an der Universität Hannover & Brausewetter, K. (2012): Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts. Eine kleine Sammlung zum chemischen Lernen in Elementar, Primar- und Sekundarbereich I. In:  www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 18. Verfügbar unter http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/naturwiss/brause.pdf[29.7.2014]
Brausewetter, K. (2012): Tütensuppe, Matsch und Schaum - Stoffgemische und ihre Trennung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2011): Mit allen Sinnen - Sinnesschulung und Untersuchung von Stoffen der unbelebten Natur. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark. Verfügbar unter http://www.stark-verlag.de/livebook/6100-Livebook/index.html [15.7.2014]
Brausewetter, K. (2011): "Inhalte, Aufgaben und Ziele einer naturwissenschaftlichen Bildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten in Niedersachsen" - Design der Curricularen Delphi-Studie Naturwissenschaften. In: Schließmann, F. (Hrsg.): Tagungsband zur 2. Fachtagung Am Phänomen lernen - Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Flensburg März 2010, Universität Flensburg.

Brausewetter, K. (2010): “Die Biene“ methodisch einmal anders. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005): Netzwerk Biologie 1, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.
Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005): Netzwerk Biologie 2, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.
Brausewetter, K. (2005): Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 5: Schlafen. In: Mit Kindern wachsen (Heft 1/05, S. 17-21). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2004): Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 4: Essen. In: Mit Kindern wachsen (Heft 10/04, S. 7-11). Freiburg: Arbor.
Brausewetter, K. (2004): Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 3: Sauber werden. In: Mit Kindern wachsen (Heft 4/04, S. 23-25). Freiburg: Arbor.
Brausewetter, K. (2004): Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 2: Auf dem Wickeltisch. In: Mit Kindern wachsen (Heft 1/04, S. 15-20). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2003): Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 1: Beziehung und Pflege. In: Mit Kindern wachsen (Heft 10/03, S. 6-11). Freiburg: Arbor.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2001): Netzwerk Biologie 2, Nordrhein-Westfalen. Hannover: Schroedel.

Brausewetter, K. (2000): Expo 2000 Hannover – Die Weltausstellung in Deutschland. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999): Plasmolyse/Deplasmolyse und Turgor. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.
Brausewetter, K. (1999): Osmose. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.
Brausewetter, K. (1999): Membranfluss. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998): ATP/ADP-Gegentausch in der inneren Mitochondrienmembran. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.
Brausewetter, K. (1998): Aktiver Natrium-/Kalium-Transport. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.
Brausewetter, K. (1998): Vergleich der biologischen Abwasserreinigung in einer Kläranlage mit entsprechenden Vorgängen in einem See. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1995): Lehrmaterialien für den Fortbildungslehrgang “Staatlich geprüfte/r Techniker/in“, Fach: Brauchwasser/Abwasser/Gewässerschutz, Bernd-Blindow-Schulen Bückeburg, Abt. für Fernunterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen