Dienstag, 26. August 2014

Neuste Idee: Deutsch-französische Sprachanimation durch Naturwissenschaften

Das Deutsch-Französische Jugendwerk DFJW gibt es seit 1964 und seitdem fördert es die Begegnung von Deutschen und Französischen auf vielfältige Weise. Für die Jugendbegegnungen werden unter anderem deutsch-französische Gruppendolmetscher ausgebildet. Meine Ausbildung fand im Juli in Narbonne, Frankreich, statt. 9 Tage prall gefüllt mit Informationen und Übungen zum Dolmetschen, zum interkulturellen Lernen und zur Sprachanimation!
Dabei entstand bei mir die Idee der Verknüpfung von Sprachanimation und Naturwissenschaften: und ein Wettbewerb zur Herstellung von Hefeteig wurde bereits sehr erfolgreich am letzten Abend der Ausbildung durchgeführt!

Nähere Infos unter:

Deutsch-Französisches Jugendwerk allgemein:  http://www.dfjw.org/ [17.7.2014]

Gruppendolmetscher: http://www.dfjw.org/gruppendolmetscher [17.7.2014]

Herstellung von Hefeteig: 
Brausewetter, K. (2015). Backe, backe Kuchen: Experimente mit Backpulver & Co.. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.
Erhältlich ist das Material direkt beim Stark Verlag in Hallbergmoos.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen