Samstag, 6. September 2014

Begabungsförderung im Lehramtsstudium: Leuchtturmprojekt an der PH Steiermark in Österreich

"Potenziale entdecken, fördern und realisieren": das habe ich intensiv gemacht und erlebt auf dem Kongress "Begabungs- und Begabtenförderung" in Brugg-Windisch in der Schweiz.
Besonders beeindruckt hat mich ein Workshop von Frau Prof. Dr. Andrea Holzinger zur Begabungsförderung im Lehramtsstudium an der PH Steiermark in Österreich: genau das, was ich mir immer gewünscht habe als Ansatz für die Lehrerbildung im Bereich Begabtenförderung! Davon werde ich demnächst mehr berichten, auch an dieser Stelle. Für heute ein Hinweis auf eine Publikation, in der auch von diesem Ansatz an der PH Steiermark berichtet wird unter "Individualisierung und Begabungsförderung" S. 9 bis 12: http://phst.at/fileadmin/imageCycle/2014_03_31_schwerpunkte_phst_druck.pdf [6.9.2014]

Allgemeine Infos zur Begabtenförderung im Studium in Österreich finden sich unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Begabtenf%C3%B6rderung [16.9.2014] Absatz "Begabtenförderung für Studierende in Österreich"
Weitere Infos zum Kongress unter:
http://www.begabungsfoerderungkongress.ch/ [6.9.2014]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen